Nordspanien – Wein statt Wasser aus der Quelle

Willkommene Stärkung auf dem Pilgerpfad am Kloster Irache

Wer erwartet denn einen Weinbrunnen auf dem beschwerlichen Jakobsweg? Am ruhig gelegenen Kloster Irache mit dem angeschlossenen Weingut kann sich ein jeder Pilger mit einem Gläschen Rotwein stärken. Auf dem Klostergelände findet man den Zapfhahn und lässt sich den Rotwein der Klosterkellerei schmecken.

Der Jakobsweg zieht sich von den Pyrenäen über Pamplona durch das wunderschöne Weinbaugebiet La Rioja. Gerade im Frühjahr grünt und blüht die Gegend. Ich kann mich gar nicht sattsehen an den frischen grünen Wiesen mit Klatschmohn und Margariten. Und dann schlagen die unzähligen Weinstöcke gerade aus, die warme Sonne scheint in die unzähligen Weinbaugebiete, ganz bestimmt eine herrliche Zeit für die Pilgerschaft.

Nordspanien zeigt sich im Frühjahr traumhaft und belebend, überall leutchtet frisches Grün. Das oft genannte „Tief über der Biskaya“ versorgt die Gegend mit genügend Wasser und ich lerne die Iberische Halbinsel von ihrer schönsten Seite kennen.

Während meiner Urlaubswoche gibt es kein Tief weit und breit, die Sonne lässt die Städte an der Nordküste aufleuchten. Das blitzsaubere Städtchen Hondarribia, gleich an der Grenze zu Frankreich, ist unbedingt ein Besuch wert. Die restaurierte Burg beherbergt heute eines der wunderschönen Hotels der Paradores-Kette, von der Hotelterrasse aus genießt man seinen Kaffee mit einem traumhaften Blick auf den Atlantik.

Mein absoluter Favorit ist die größere Nachbarstadt San Sebastian. Schlendert man durch die Gassen, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Denn bezogen auf die Bevölkerung gibt es in dieser Stadt die meisten Michelin-Sterne. Und dann diese unfassbar große Auswahl an Tapas: Die Entscheidung fällt mir an der Tapas-Bar wirklich schwer: Iberico-Schinken, Octupus oder doch lieber ein Fischbrötchen? Und diese wunderschönen Dekorationen auf den kleinen Brötchen. Mein Fazit: Das Auge isst definitiv mit!

In Bilbao fasziniert mich am meisten die außergewöhnliche Architektur des Guggenheim-Museums. Silbern glänzend liegt es nur ein paar Schritte von den schmalen Altstadtgassen entfernt. Alt und Neu vereint sich in dieser modernen Stadt auf spannende Art und Weise.

Übrigens, die nordspanische Küste hat viele Traumstrände und die ganz große Hitze ist auch im Hochsommer nicht zu erwarten, da der Atlantik immer eine erfrischende Brise bereithält!