Gruppenreise Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Im vergangenen Sommer kam die Idee, das Dourotal auf einem Flusskreuzer zusammen mit einer Gruppe zu erkunden. Die Werbung startet, die Mindestteilnehmerzahl war schnell erreicht, die Reise kann stattfinden.

Am 02.05.19 fliegen alle 12 Reiseteilnehmer nach Portugal. In Deutschland rutschen die Temperaturen nochmals unter 0 Grad, in Porto erwarten uns 25 Grad und stahlblauer Himmel. Da haben wir aber Glück, denn Porto liegt direkt am Atlantik und es ist dort oft nebelig.

Bei Ankunft am Schiff sind wir überwältigt, unser Douro Cruiser liegt in Vila Nova de Gaia, gegenüber der wunderschönen Stadt Porto und diese wird gerade noch von der Abendsonne angestrahlt. Herrliche Aussichten!

Die Kabinen haben alle ein großes Panoramafenster, so dass man schon aus dem Bett die wunderschöne Landschaft des Dourotals sehen kann. Das Schiff bietet Vollpension, morgens reichhaltiges Frühstücksbuffet, Mittagessen ebenfalls vom Buffet, abends wird am Platz serviert, je nach Wunsch Fisch- oder Fleischgerichte.

Das Dourotal ist geprägt von steilen Hängen und grandiosen Weinterrassen, nicht umsonst zählt es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Reise führt von der schönen Stadt Porto ins portugiesische Hinterland bis zur spanischen Grenze. Wir durchfahren 5 Schleusen, der Fluss wird an manchen Stellen eng und wild. Wir haben das von Nicko Cruises angebotene Ausflugspaket dazugebucht und lernen dadurch das Hinterland kennen. Unser sehr kompetenter Reiseleiter Nelson erzählt uns auf den Fahrten viel von Land und Leuten.

03.05.2019: Nach der ersten Nacht auf dem Schiff steht vormittags eine Stadtrundfahrt/-gang durch Porto an. Wir sehen die Kathedrale, den majestätischen Bischofspalast, den Bahnhof mit seinen blauen Kacheln und vieles mehr. Am Nachmittag legen wir ab und verlassen die Stadt in Richtung Osten. Von Deck aus bestaunen wir die schönen Villen und Häuser am Flussufer.

Das Hinterland ist dünn besiedelt, 70 % der Bevölkerung Portugals wohnen und arbeiten an der Küste, die restlichen 30 Prozent arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft. Die Herstellung des Portweins ist die wichtigste Einnahmequelle der Menschen dort. Über 100 verschiedene Arten von einheimischen Rebsorten wachsen im Land, Portugal steht als Weinland an 13. Stelle weltweit.

04.05.2019: Heute steht eine Fahrt zum Mateuspalast an. Wir treffen ein wunderschönes Anwesen mit traumhaftem Garten an. Der Palast ist heute noch in Privatbesitz, einen Teil können wir innen besichtigen.

05.05.2019: Heute fährt unser Schiff bis Barca d’Alva, direkt an die spanische Grenze. Von dort starten wir zu einem Ausflug in das historische Städtchen Castello Rodrigo. Bereits die Fahrt durch die Weinberge und Olivenhaine wird zum Erlebnis. Wir sehen Gänsegeier und viele Störche nisten in dieser unberührten Natur.

06.05.2019: Der Ausflug ins spanische Salamanca ist ein Höhepunkt der Reise. Die Stadt liegt auf 800 m und hat heute ungefähr 140.000 Einwohner. Sie ist die älteste Universitätsstadt Spaniens. Circa 40.000 Studenten geben der Stadt ein jugendliches und lebendiges Gepräge.

07.05.2019: Unser Schiff fährt heute schon wieder Richtung Westen bis nach Regua. Heute steht die Wallfahrtskapelle und das schöne Städtchen Lamego auf dem Programm. Wir besuchen noch das städtische Museum im ehemaligen Bischofspalast.

08.05.2019: Viel zu schnell geht eine Woche vorbei. Heute fahren wir wieder nach Porto und legen gegen Mittag wieder in Vila Nova de Gaia an. Am Nachmittag kann jeder noch zu Fuß über die Luis-Brücke nach Porto gehen und die schöne Stadt auf sich wirken lassen.

Danke an alle Mitreisenden – Ihr ward eine tolle Gruppe, wir hatten sehr viel Spaß – mit Euch verreise ich gerne wieder!

15.05.2019 Kathrin Fischer